Korrekturarbeiten

Man sieht den Sinn vor lauter Worten nicht

Die Situation

Am Rande des Wahnsinns

Halbvolle Kaffeetassen stapeln sich auf deinem Schreibtisch, leere Pizzaschachteln liegen in der Wohnung verstreut und deine Zimmerpflanze lässt auch schon alles hängen… Sitzt du etwa an deiner Abschlussarbeit? Und zwar schon eine gefühlte Ewigkeit und kommst einfach nicht weiter? Oder bist du eigentlich schon fertig, aber unsicher ob du den Leser mit deinen Worten auch wirklich abholen kannst? Du selbst hast deine Abschlussarbeit schon tausendfach überarbeitet und weißt nicht, wo du noch feiner schleifen könntest?

Die Abhilfe

Das Auge des Laien

Oftmals hilft ein unbehafteter Blick von Außen. Das Auge des Laien schaut nicht selten aus einer frischen Perspektive. Gerade wenn man vor lauter Worten nicht mehr erkennt ob das Geschriebene wirklich Sinn ergibt, kann es hilfreich sein den Text auf Logik und Verständlichkeit überprüfen zu lassen. Auch wenn du dir der analytischen Überzeugungskraft deiner Arbeit sicher bist – deine Leser sind es vielleicht nicht.

Korrekturlesen

Eine einfache Qualitätskontrolle

Das Korrekturlesen von Abschlussarbeiten ist eine relativ einfache Qualitätskontrolle. Es ermöglicht dir einen Feinschliff und Schönheitskorrekturen um deine Arbeit abzurunden. Auch stellt es deine Argumentation auf den Prüfstand und liefert gegebenenfalls neue Impulse und Sichtweisen. Der Schritt ist mühsam. Jetzt heißt es nochmal Zähne zusammenbeißen und Geduld üben. Dann aber wirst du dein Werk nicht nur abschließen sondern vollenden – und das ist ein großartiges Gefühl…