Über mich

Wer und was hinter Textallrounder steckt? Das wäre dann wohl ich, Sandra. Herzlich willkommen – cool, dass du da bist! Finde heraus, wer ich bin, warum ich tue was ich tue, was mich bewegt und wie ich meine Leidenschaften und Werte leben möchte. Entdecke die Begeisterung hinter meiner Tätigkeit, die Vision, die ich verfolge und den Weg, den ich gewählt habe!

Meine Geschichte

Faszination für die Schönheit von Sprache

Sprache hat mich schon immer fasziniert. Als Kind weststeirischer Eltern bin ich im deutschen Bayern auf die Welt gekommen, habe an der Schule Hochdeutsch lernen „dürfen“ und bin als langjährige Auslandsösterreicherin eigentlich von Kindesbeinen an zweisprachig aufgewachsen. Steirisch und bairisch sind sich im Grunde ja sehr ähnlich. Mit Hochdeutsch brauch ich an dieser Stelle gar nicht erst anfangen… Hast du schon mal versucht in einer deutschen Fleischerei ein „Sackerl Faschierts“ zu kaufen? Nicht nur einmal habe ich in meiner Kindheit den Satz gehört: „Wenn du willst, dass man dich versteht musst du schön sprechen.“ Also wirklich, wer will denn nicht verstanden werden? Alles andere ist ja wohl frustrierend. Und was soll „schön sprechen“ denn überhaupt heißen? Jedenfalls habe ich mich schon sehr früh mit sprachlichen Unterschieden und Missverständnissen auseinandergesetzt und bewusst auf eine „ordentliche Ausdrucksweise“ geachtet.

In der Schule entdeckte ich dann die Faszination Fremdsprache. Für mich war damals schon klar, dass ich auf jeden Fall im Ausland studieren und arbeiten wollte. Für mich war auch klar, dass ich irgendwann die Welt verändern wollte. Also entschied ich mich für ein Studium der Kulturwissenschaften und der Internationalen Beziehungen.

Was mir damals noch nicht klar war: Letztlich ist es nicht Politik, mit der man die Welt verändert sondern vor allem die ihr zugrundeliegende Kommunikation. Und Kommunikation basiert auf Sprache. Sie strukturiert sowohl unser Denken als auch unser Verhalten. Wäre ich doch damals schon so gescheit gewesen…

Immerhin hat mir mein Politikstudium die Türen in unterschiedlichste Tätigkeiten in der Privatwirtschaft, im Non-Profitbereich und im öffentlichen Dienst geöffnet. London, Den Haag, USA, Wien, Berlin, Brüssel. Die kommunikativen Erfahrungen, die ich im Umgang mit anderen Kulturkreisen, sensiblen Themen und zielgerichtetem Marketing machen durfte haben mich geprägt und mein Bewusstsein für die situationsabhängigen Bedürfnisse und Probleme meiner Mitmenschen geschärft. Was ich noch gelernt habe? Viele Missverständnisse, Konflikte und Frustrationen rühren von mangelhafter Kommunikation und sind absolut unnötig. Oder anders gesagt – die Fähigkeit sich „ordentlich“ ausdrücken macht das Leben deutlich einfacher.

Meine Vision

Leidenschaften leben, Wege beschreiten

Wenn sprachliches Feingefühl und die Leidenschaft zu schreiben aufeinandertreffen und sich mit dem Wunsch verbinden, die eigenen Kompetenzen, Interessen und Werte auch beruflich zu leben… Muss ich mehr sagen?

Sprache ist ein mächtiges Instrument. Worte können verletzen aber auch heilen, trennen oder verbinden, entmutigen sowie begeistern, verunsichern oder aber Kraft spenden, aufstacheln wie auch beschwichtigen, isolieren aber auch integrieren… je nachdem wie man sie wählt.  Mit Unbedacht gewählte Worte, die einem dann auch noch im Mund umgedreht werden sorgen oftmals für Wut, Trauer und Unverständnis. Wie viel einfacher und unkomplizierter das Leben wohl wäre, wenn wir uns alle immer gleich auf Anhieb richtig verständigen und verstehen würden?

In meinen Kinder- und Jugendjahren habe ich immer davon geträumt, einmal die Welt zu verändern. Lange Zeit habe ich geglaubt, das wäre ein Ding der Unmöglichkeit. Bis ich diese Welt voll von fehlenden Worten und unbeabsichtigtem aneinander Vorbeireden entdeckt habe, in der Menschen vergeblich versuchen durch gezielte Kommunikation Aufmerksamkeit zu lenken, Stimmungen zu vermitteln und für ein besseres Miteinander zu sorgen. In dieser Welt fühle ich mich zu Hause. Hier gibt es viele Menschen mit guten Ideen und Projekten, die etwas Sinnvolles und Wichtiges zu sagen haben. Ich bin mir sicher, dass auch du zu diesen Menschen gehörst. Ich möchte dir dabei helfen, deine Stimme zu finden, wahrgenommen zu werden und deine eigene Welt zu erklären. Entfalte den Zauber deiner Worte und wirke deine Magie!

Meine Themen

Wofür ich brenne

Mich in neue Themen einzulesen, Hintergründe zu recherchieren und komplexe Zusammenhänge klar und verständlich aufzubereiten hat mich schon immer begeistert. Egal ob es sich um Webseitentexte, Produktbeschreibungen, Unternehmenspräsentationen, Werbeslogans, Bewerbungsmappen oder Reden handelt – je differenzierter deine Ausdrucksweise desto zielgenauer entfaltest du bei deinem Gegenüber die gewünschte Wirkung. Es gibt kaum Themen, die nicht spannend sind. Insbesondere brennt mein Herz für die Themen der heutigen – wie ich sie nenne – „Detox-Generation“.